Donnerstag, 25. März 2010

HAPPY BIRTHDAY "QUEEN OF SOUL"

Aretha Franklin ist am 25. März 1942 in Memphis, Tennessee geboren. Ihre Mutter war schon Gospelsängerin, sie verliess jedoch die Familie als Aretha sechs Jahre alt war. So wuchs Aretha bei ihrem Vater, welcher Priester war und in dessen Gospelchor sie auch mitsang, auf. Jerry Wexler, der Vizepräsident von Atlantic Records kümmerte sich

Mittwoch, 24. März 2010

HAPPY BIRTHDAY CAROL KAYE

75 Jahre Carol Kaye! Wer die Dame nicht kennt, hat sie garantiert schon mal gehört. Bei allen nachfolgend aufgeführten TV-Sendungen hat Carol Kaye für die Titelmelodien den Bass eingespielt.
Cannon, The Streets of San Francisco, Mission: Impossible, M*A*S*H, Kojak, Get Smart, Hogan's Heroes, The Love Boat, McCloud, Mannix, It Takes a Thief, Peyton Place and the Cosby Show, Hawaii Five-0, The Addams Family, The Brady Bunch, Ironside, Room 222, Bonanza, Wonder Woman, Alias Smith & Jones, Run for Your Life and Barnaby Jones.
Carol Kaye hat über 10'000! Sessions gespielt und taucht auf unzähligen Plattencredits auf. Sie ist die Bassgitarristin schlechthin. Es gibt kaum einen

Montag, 22. März 2010

HAPPY BIRTHDAY GUITAR HEROES (AKA GEORGE BENSON & MELVIN SPARKS)

Gleich zwei meiner liebsten Gitarristen feiern heute Ihren Geburtstag. Melvin Sparks wird 64 und George Benson bereits 67 Jahre alt. Melvin Sparks trat bereits mit 13 Jahren in der Band von B.B. King auf und spielte in den Folgejahren für Rock n' Roller Little Richard oder Soulgrösse Sam Cooke. Später nimmt er als Sideman oder

Samstag, 20. März 2010

HAPPY BIRTHDAY HAROLD MABERN


Harold Mabern ist heute vor 74 Jahren in Memphis, Tennessee zur Welt gekommen. Mit 16 Jahren begann er als Autodidakt Klavier zu lernen: „Ich hörte eines Tages eine junge Dame, setzte mich hin und begann dasselbe Lied zu spielen.“ „Ich hatte nie eine Klavierstunde. Das meiste der Technik, die ich besitze, kommt von dauerhaftem Spielen,

Freitag, 12. März 2010

HAPPY BIRTHDAY LIZA MINELLI

Heute feiert die amerikanische Chanson- und Pop-Sängerin Liza Minelli ihren 64. Geburtstag. Ihre Platten kann man auf dem Flohmarkt getrost links liegen lassen, ohne gross etwas verpasst zu haben - die grosse Ausnahme: "The Singer", 1973 auf CBS erschienen. Neben den Coverversionen von Stevie Wonders "You are the sunshine of my life"

Mittwoch, 10. März 2010

BREAKS

Back in the days everything started with the "breaks": Kurze oder auch längere Parts, vor allem in Funk-, Soul- oder Rocksongs der 70er zu finden, in welchen der Rhythmus dominiert. In den meisten Fällen ein geradlinig gespieltes Schlagzeugsolo, wahlweise kombiniert mit Bass, Perkussion, Rhythmusgitarre oder einer

Montag, 8. März 2010


MARY WELLS VS J DILLA

Mary Wells war eine Soulsängerin, welche vor allem durch den Motown-Hit "My Guy" bekannt wurde. Sie hat unter anderem auch Songs mit dem "Trouble Man" Marvin Gaye aufgenommen und war mit "Across 110th Street"'s Bobby Womacks Bruder Cecil verheiratet.
Was aber hat James Dewitt Yancey, besser bekannt als

Mittwoch, 3. März 2010

BLAXPLOITATION

Blaxploitation Movies sind Filme mit, von und über Schwarze und als Gegendarstellung zu den weissen Hollywood-Produktionen mit "weissen Helden" anzusehen. In Black Movies spielt die Musik eine prägende Rolle. Dementsprechend haben auch vielfach schwarze Musiker Soundtracks zu diesen Filmen produziert. Die bekanntesten unter ihnen sind sicherlich Isaac

Montag, 1. März 2010


THE GODFATHER

Francis Ford Scoppolas "the godfather", basierend auf dem gleichnamigen Roman von Mario Puzo, ist das Mafia-Epos schlechthin.  Mit Marlon Brando und Al Pacino in den Hauptrollen, wurde "the godfather" für 11 Oscars nominiert, von denen er drei gewann. "Der Pate" gilt als einer der besten Filme aller Zeiten. 
Das Design des Blogs, inspiriert durch das Cover des Soundtracks, welchen ich auf einem Flohmarkt gefunden habe, ist eine Hommage an den Paten. Don Corleone meinte einmal: "I'm gonna make him an offer he can't refuse." In diesem Sinne sollen meine Blogeinträge ein Angebot zum Lesen sein, welches ihr (hoffentlich) nicht ablehnen könnt.