Montag, 12. März 2012

Lost & Found: I heard it through the grapevine


Hol dir hier den Podcast zur aktuellen Sendung!

Marvin Gayes Version von "I heard it through the grapevine" war 1968 sieben Wochen auf Platz 1 der Billboard Charts und somit einer der grössten Hits des Detroiter Motown Labels. Fünf Coverversionen aus ganz verschiedenen Genres drehen heute bei Lost & Found auf dem Plattenteller.

Bobby Taylor and the Vancouvers
Diese auch auf Berry Gordys Motown Label veröffentlichte funkige uptempo Soulversion erinnert vielleicht noch am ehesten an die Originalversion von Gladys Knight & The Pips.




Sarolta Zalatnay
Die Version der ungarischen Sängerin kommt sehr gemütlich und chillig daher. Sarolta gewann in den 60-er Jahren verschiedene Songcontests und stand viel auch mit Rockgruppen auf der Bühne. Nebenbei spielte sie in einigen Filmen mit und musste 2004 wegen Betruges für knapp zwei Jahre ins Gefängnis.




Ray Johnson
Genau so wie man sich eine knackige 45-Funkversion von "I heard it through the grapevine" vorstellt tönt sie auch. Schön dreckig und ohne Vocals, dafür mit Ray am Piano.


 



Roger Troutman
Rogers über zehn Minuten lange P-Funk Version katapultierte den von Norman Whitfield und Barrett Strong geschriebene Hit 1982 nochmals an die Spitze der Charts.



 

Creedence Clearwater Revival
CCR gehören zu meinen Lieblingsrockbands der 70er Jahre. John Fogerty und seine Jungs begleiten mich dank der elterlichen Plattensammlung schon mein ganzes Leben lang. CCR sind längst Kult, vielleicht auch ein Stück wegen ihrer elfminütigen "I heard it through the grapevine"-Version.

1 Kommentar:

  1. Yeah, great selection!

    One more:
    http://www.youtube.com/watch?v=kFR5voB2ATQ

    AntwortenLöschen