Donnerstag, 25. März 2010

HAPPY BIRTHDAY "QUEEN OF SOUL"

Aretha Franklin ist am 25. März 1942 in Memphis, Tennessee geboren. Ihre Mutter war schon Gospelsängerin, sie verliess jedoch die Familie als Aretha sechs Jahre alt war. So wuchs Aretha bei ihrem Vater, welcher Priester war und in dessen Gospelchor sie auch mitsang, auf. Jerry Wexler, der Vizepräsident von Atlantic Records kümmerte sich
später um Arethas musikalische Laufbahn, nachdem sie mit 18 Jahren bei Columbia Records ein paar Alben produzierte, welche durchwegs floppten, da die Produzenten von Columbia versuchten, mit zweitklassigen Schlagern, Arethas Gospelherkunft zu zerstören. Die 7-inch mit dem Track "One step ahead" (song of the week!) ist jedoch sehr zu empfehlen. Wexler liess Aretha freie Hand und so konnte sie ihren musikalischen Background und ihre einmalige Stimme entfalten. Die erste Single auf Atlantic "I never loved a man (the way i love you)" war eine der besten Soulaufnahmen die je produziert wurde. Das gleichnamige Album enthielt auch den vielleicht wichtigsten Soulsong aller Zeit: "Respect". Aretha wurde in diesem einen Jahr zur "Queen of Soul" und weltbekannt.



 
Teilen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen