Dienstag, 13. April 2010

HAPPY BIRTHDAY AL GREEN

Al Green wurde heute, am 13. April, vor 64 Jahren in Forrest City, Arkansas, geboren. Entdeckt wurde er vom Soul-Veteranen Willie Mitchell, welcher am 5. Januar 2010 verstarb (R.I.P.). Auf Mitchells Label (Hi-Records) nahm Green die meisten seiner Alben auf. Wie zuvor Sam Cooke oder Otis Redding verschmolz er Rhythm & Blues mit Gospelmusik. Seine Songs schrieb er meist selber; sie spiegelten seinen momentanen Gefühlszustand. Greens einzigartige Falsettstimme und der begleitende Orgelsound sind unverkennbar und zeitlos. Sein erstes Gastspiel in den Hitparaden gab er 1967 mit "Back up train". Zwei Höhepunkte in Al Greens Discographie sind sicherlich die beiden 1972 erschienenen Alben "Let's stay together" und "I'm still in love with you" - zwei meiner absoluten Lieblingssoulplatten. Nach diesen Alben verabschiedete er sich langsam aber sicher von der säkulären Welt und fand sich je länger je mehr zur Kirche hingezogen. Als sich 1974 seine damalige Freundin nach einem von ihm abgelehnten Heiratsantrag das Leben nahm, wendete er sich noch stärker dem Glauben zu. 1976 gründete er seine eigene Kirche "Full Gospel Tabernacle" in Memphis, wo er bis heute noch predigt. Früher schrien die weiblichen Fans dem Sexsymbol Green zu, heute sind es die Gemeindemitglieder, welche jeden Sonntagmorgen in der Tabernacle Church dem Reverend Green zujubeln. Mit Al Green als Prediger würde ich auch jeden Sonntag zur Kirche gehen. Al, your voice is "simply beautiful"!













Teilen

1 Kommentar:

  1. Richtig schöne Musik zum entspannen, dass muss ich schon sagen. Aber noch was anderes, kommt es nur mir so vor oder sind die Stimmen von Al Green und Tom Jones fast identisch? Ich musste grad zwei Mal gucken, wer da genau singt.

    AntwortenLöschen