Dienstag, 20. April 2010

IN MEMORIAM OF GURU (GANGSTARR)

Keith Edward Elam aka Guru verstarb heute im Alter von 43 Jahren. Nachdem uns beinahe wöchentlich Meldungen über den Tod von Soul-, Funk- und Jazzgrössen ereilen, ist nun auch einer der ganz grossen des Rap seiner Krankheit erlegen. Bereits vor knapp zwei Monaten konnte man via Gurus Produzenten Solar vernehmen, dass
Guru im Spital sei. Er hatte einen Herzinfarkt und wie sich erst jetzt, nach seinem Tod, herausstellt, Krebs. Gurus Familie wusste nichts davon und wurde von Solar auch nicht weiter informiert; angeblich war dies Gurus ausdrücklicher Wunsch.
Gurus musikalische Karriere war vor allem geprägt durch den Erfolg von Gangstarr, wohl eines der bekanntesten und zugleich besten MC/DJ-Duos der 90er-Jahre und der Rap-Geschichte überhaupt. Zusammen mit DJ Premier lieferte Guru knapp 15 Jahre lang Rap-Klassiker vom feinsten: von "Jazz Music"(1989) über "Just To Get A Rep"(1991), "Take It Personal"(1992), "Code of The Streets" und "Mass Appeal"(1994) bis hin zu "You Know My Steez"(1998) und "Full Clip" (1999). Die sechs Alben gehören eigentlich komplett in die Sammlung eines jeden Rap-DJs. Gangstarr waren an der Eastcoast in den späten 80er- und frühen 90er-Jahren Vertreter des klassischen "Golden Age Hip Hop".
Während Primo auch für das "Who is Who" der ganzen Rap-Szene Beats produzierte (er wurde von The Source zu "one of the five greatest producers in hip-hop history" gekürt und steht wohl bei so manchem Rap-Liebhaber zuoberst auf der Beliebtheitsskala), widmete sich Guru seinem Side-Project: Jazzmatazz. 1993 veröffentlichte er Jazzmatazz Vol.1, auf welchem er das erste Mal mit Musikern wie N'Dea Davenport und MC Solaar sowie Jazzgrössen wie Lonnie Liston Smith, Branford Marsalis, Ronny Jordan, Donald Byrd und Roy Ayers zusammenarbeitete und die Fusion von Jazz und Rap ins Leben rufte. Das Album ist ein Meilenstein seines Genres. Jazzmatazz Vol.2 bis Vol.4 folgten, und Künstler wie Jamiroquai, Angie Stone, Herbie Hancock, Isaac Hayes, Pharell, The Roots, Kelis, J-Dilla oder die Nu-Soul Queen Erykah Badu liessen es sich nicht nehmen, bei diesem Projekt mitzuwirken.
Nach dem letzten Gangstarr Album "The Ownerz" aus dem Jahre 2003 und der unausgesprochenen Trennung/Auflösung von Gangstarr wurde immer wieder darüber spekuliert, ob Primo und Guru je wieder zusammen ein Album aufnehmen würden. Im September 2007 sagte Primo in einem Interview: "If Guru wants to do it I’m down, it’s really up to him. He’s the one that said we should pause for a minute and if that’s how he feels, fine by me. If he calls me tomorrow and says I’m ready to start, I’m ready." Dazu wird es nun leider definitiv nicht mehr kommen. Ich behalte Guru in bester Erinnerung und wie so bei manchem Künstler, der mir musikalisch über die Jahre ans Herz gewachsen ist, lebt auch er in meinen Crates weiter. Rest in Peace, Guru!














Teilen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen