Samstag, 10. April 2010

DIZZY BATS "The light and the dark"

Da ich einen Musikblog betreibe, soll man anstatt nur über Musik zu lesen, auch Musik hören können. Zukünftig werde ich dann und wann ein Album zum Download bereitstellen. Keine aktuellen Veröffentlichungen, sondern alte Aufnahmen ab Vinyl, welche nicht mehr erhältlich und somit dem grossen Publikum gar nicht zugänglich sind.

Den Anfang machen die "Dizzy Bats", eine Schweizer Jazz-Formation aus der Westschweiz (Neuchâtel). Wer die Gruppe googelt, wird kaum fündig. Beim Album "The light and the dark" handelt es sich um eine progressive Soul-Jazz Platte, welche vom Stil her gerne auch mal mit Placebo/Marc Moulin und Romano Mussolini verglichen wird. Die meisten Stücke sind Coverversionen, darunter auch "Liberated brother" von Weldon Irvine, was auf den musikalischen Background der Gruppe ahnen lässt und gleichzeitig beim Jazzliebhaber einiges Interesse weckt. Auf Swiss Records SRL9 aufgenommen, ist das Album "The light and the dark" eines der rarsten und besten, was an modernem Schweizer Jazz in dieser Zeit (1975) veröffentlicht wurde. Ein Wunder, wurde diese Platte noch nicht wiederveröffentlicht, aber das ist meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit.

Teilen

1 Kommentar:

  1. ripped from original vinyl @ 320 kbps

    http://rapidshare.com/files/374194671/DIZZY_BATS.zip

    AntwortenLöschen